Produktionshalle


Industrie- und Technikbauten Wagenfabrik Carl Tönjes, Ludwig-Kaufmann-Str. 3
Baujahr 1908
Architekt nicht bekannt
»Südlich der neuen Straße [Schlüsselstraße, heute Ludwig-Kaufmann-Straße], auf den Hintergrundstücken der Oldenburger Straße, wurden rasch weitere Indu­striebetriebe ansässig. 1908 errichtete hier die Wagenfabrik Carl Tönjes eine Produktionshalle, in der bis 1913 Automobile noch weitgehend in Handarbeit gefertigt wurden. Die Entwürfe für die Automobile lieferte niemand anderes als Rathausarchitekt Heinz Stoffregen. Die Halle der Firma Tönjes, in der später auch Munition hergestellt wurde, ist bis heute erhalten geblieben – ein riesiger, viergeschossiger Stahlbetonbau, eines der imposantesten Industriebauwerke, die es noch in Delmenhorst gibt. […]
Besonders eindrucksvoll, beinahe erdrückend, wirkt die hohe graue Rauhputzwand der alten Tönjes-Wagenfabrik. Die Fabrikfassade wirkt allein durch die vertikale Struktur der Eisenbetonträger. Die dazwischen liegenden Fenster bilden ein regelmäßiges Raster.
Nach Abriß der Hansa-Linoleum-Fabrik, nach Abriß der Jute-Hallen und nach weitgehender Modernisierung der DLW-Bauten verkörpert die Fabrik an der Hegelerstraße ein letztes, noch in Funktion befindliches Stück der Industriestadt Delmenhorst.«
Nils Aschenbeck, Karolin Bubke: Delmenhorster Straßen und Häuser. Delmenhorst 1999. S. 59-61